Chronik des Gartenbauvereins Höllrich

Am
05. Dezember 1979 traf man sich in der Gaststätte Bohlig zu einem Lichtbildervortrag, den der damalige Kreisfachberater Herr Münch vom Landratsamt Main-Spessart abhielt.

Nach dem Vortrag trug Herr Münch sein Anliegen - die Gründung eines Gartenbauvereins - an die Anwesenden heran, mit der Bitte, sich zu einer Vereinsgründung zu entschließen. Per Handzeichen wurde für eine Vereinsgründung gestimmt. Jedoch die Bereitschaft, einen Vorstandschaftsposten zu übernehmen war sehr gering. Dennoch konnte man nach langem hin und her einen Vorstandschaftsvorschlag zur Wahl vorlegen.

... die erste Vorstandschaft und ihre Mitglieder

Die ersten Mitglieder des Vereins (Margot Schreiner, Irene Meder, Gerhard Höfler, Edda Reuter, Christa Stanke, Agnes Schubert, Wally Schubert, Hilda Krämer, Margit Brust, Oskar Bohlig, Christian Neun, Josef Prokein, Hans Kenner, Barbara Göbel und Heinrich Frank) wählten noch am gleichen Abend aufgrund des Wahlvorschlages die erste Vorstandschaft des Gartenbauvereins Höllrich. Es kam zu folgendem Wahlergebnis: 1. Vorstand wurde Hans Kenner, 2. Vorstand Josef Prokein, Schriftführer wurde Heinrich Frank und Kassier Gerhard Höfler. Beisitzer der Vorstandschaft waren Irene Meder, Margot Schreiner und Oskar Bohlig.

... die erste Mitgliederversammlung

Am 09.04.1980 lud man alle Mitglieder und Höllricher in das Gasthaus Bohlig zur ersten Mitgliederversammlung. Hier wurde von den anwesenden Bürgern der Mitgliedsbeitrag auf 12,-- DM festgelegt, der bis ins Jahr 2002 Gültigkeit hatte.

Mitgliederversammlung vom 11.02.1981

Vorstand Hans Kenner konnte am damaligen Versammlungstag 23 Vereinsmitglieder begrüßen. Er teilte der Versammlung mit, dass der Verein bereits 25 Mitglieder zählt. Angeboten wurde eine Busfahrt auf die Bundesgartenschau nach Kassel bzw. mehrere Kurse des Kreisfachberaters Otto Münch. Heinrich Frank stellte eine selbst produzierte Diashow mit dem Thema: „Blumenschmuck 1980 in Höllrich“ vor. Weiterhin wurde der Vorschlag gemacht, ein Apfelblütenfest durchzuführen.

... Blumenkästen für das „Brückle“

Da der Verein in den „Kinderfüßen“ steckte, konnte man aus finanziellen Gründen keine großen Anschaffungen machen. So wurden vom 1. Vorstand Hans Kenner kostenlos die benötigten Blumenkästen angefertigt, da das vorhandene Geld lediglich für das Material ausreichte.

... Ruhebänke um Höllrich

Unter der Leitung des damaligen 2. Vorstand Josef Prokein wurden Ruhebänke angefertigt und am Wasserhaus, am Schützenhaus und am Geisberg aufgestellt. Das Holz wurde teilweise von der Firma Kretz aus Heßdorf gespendet.

... Busausflug nach Schwäbisch Hall

Bei der Mitgliederversammlung wurde der Vorschlag, die Landesgartenschau in Schwäbisch Hall am 05.06.1982 zu besuchen, befürwortet.

... Neuwahlen des Gartenbauverein Höllrich

Bei den Neuwahlen im Jahr 1982 änderte sich nichts. In der Mitgliederversammlung wurde die amtierende Vorstandschaft wiedergewählt.

... „Tanz in den Mai“ im Schützenhaus

Zum ersten Mal wurde im Schützenhaus ein „Tanz in den Mai“ abgehalten. Mit der Kapelle Fella, die kostenlos an diesem Abend spielte, feierte man in den Mai hinein.

... die Jahreshauptversammlung 1983

Bei der Jahreshauptversammlung blickte man auf das zurückliegende Jahr. Man hielt einen Schnittkurs mit Kreisfachberater Münch ab, weitere Ruhebänke um Höllrich wurden aufgestellt, der Grünstreifen im Seeweg wurde angelegt und der Blumenschmuck für das Schützenfest bzw. Schützenhauseinweihung wurde übernommen. Auf Vorschlag der anwesenden Mitglieder soll die Milchrampe in Klein-Höllrich mit Blumenschmuck versehen werden. Ein Wasserbecken soll am Amtmannsgarten das Blumengießen erleichtern.

... der Altentag wird ausgerichtet

Zum ersten Mal sah sich der Verein in der Lage, den Seniorennachmittag im Schützenhaus abzuhalten. Mit einem umfangreichen Programm wurde der Seniorennachmittag verschönert.

... Ausflug nach Kehlheim

Im Jahr 1984 führte der Gartenbauverein Höllrich einen Tagesausflug nach Kehlheim durch. Mit einer Schifffahrt nach Weltenburg, einem Mittagessen in der Klosterschenke Weltenburg und der Weiterfahrt mit dem Bus zur Befreiungshalle bei Kehlheim wurde der Ausflug für alle Teilnehmer ein Erlebnis.

... die neue Dorflinde in Klein-Höllrich
„Symbol der Gemeinde“ soll die neue Linde in Klein-Höllrich sein, sie möge gedeihen wie Höllrich wünschte sich Bürgermeister Rudolf Löser bei der Pflanzung. Die alte, vielleicht 200 Jahre alte Linde war morsch und völlig hohl und somit gefällt worden, nachdem sich Sanierungsmaßnahmen als zwecklos herausgestellt hatten. Der Höllricher Gartenbauverein kaufte nun einen 15 Jahre alten Baum mit Wurzelballen, für den auch Spenden eingegangen waren. Vor zahlreichen Zuschauern, darunter auch die vierte Klasse der Grundschule mit ihrem Lehrer Heinrich Frank, setzten Gemeinde und Garten-bauer den Baum. Der „Linneboam“ solle trotz Tschernobyl, Waldschäden, der Umweltverschmutzung und -katastrophen gerade für die Kinder ein Baum der Hoffnung sein, sagte Vereinsvorsitzender Hans Kenner. Pfarrer Hennig erinnerte an die vielen Men-schen, die an der alten Linde vorübergegangen sein mögen und zitierte Hiob: Ein Baum habe Hoffnung, jeden Winter zu überleben, um im Frühjahr aufs neue zu erblühen. Dieser vorgenannte Artikel wurde in der Main-Post veröffentlicht. Der Kauf der neuen Linde kam dem Gartenbauverein Höllrich auf 1500,-- DM. Die Milchrampe, die sich unter der alten Linde befand, wurde bereits vorher abgerissen.

... das Rondell am Sportplatz wird neu bepflanzt
Nachdem die Rosensträucher bereits entfernt wurden, soll die Insel am Buswendeplatz mit Bodendeckern bepflanzt werden. Oskar Bohlig spendete die benötigten Pflanzen.

... Neuwahlen bei der Jahreshauptvesammlung 1987
Bei den Neuwahlen wurde Hans Kenner, Josef Prokein, Heinrich Frank, Gerhard Höfler, Irene Meder und Oskar Bohlig in ihren Ämtern bestätigt. Margot Schreiner stellte sich nicht mehr zur Wahl. Edda Reuter übernahm den Beisitzerposten (Kassenprüfer).

... Blumenschmuck für das Schützenfest
Da der Schützenverein den Gartenbauverein gebeten hat, den Blumenschmuck für das Festzelt zu übernehmen, wurden wieder 18 Blumenampeln und 5 Blumenkästen bepflanzt.

... die Jahreshauptversammlung 1988
Bei der Jahreshauptversammlung konnte Hans Kenner den versammelten Gartenbaufreunden mitteilen, dass der Verein zur Zeit 38 Mitglieder zählt. Er berichtete über die Tagesfahrt in den Schwarzwald und die Ausrichtung des Seniorennachmittags. Für 1988 wurden der traditionelle Tanz in den Mai, ein Tagesausflug in den Odenwald und ein evtl. Schloßfest geplant.
Auch hielt Kreisfachberater Lummel ein Referat über Bodenkunde und -düngung im Hausgarten.

... der Dorfbrunnen in Höllrich
Zum ersten Mal wurde der Vorschlag, den Gerhard Höfler schon längere Zeit hegte, einen Brunnen an der Schloßmauer aufzustellen, diskutiert und für überlegenswert befunden.

... die „Ölberggruppe“ soll saniert werden
Die Ölberggruppe im Höllricher Friedhof ist Wind und Wetter ausgesetzt. Auch nagt der Zahn der Zeit an ihr und hinterlässt seine Spuren. Der Gartenbauverein erklärte sich bereit, mit Hilfe der Gemeinde die „Ölberggruppe“ zu sanieren.

... auf geht’s zum 1. Schloßfest
Am 20. und 21. August 1988 feierte der Gartenbauverein im Schloßhof das 1. Höllricher Schloßfest mit großem Erfolg.

... der Dorfbrunnen wird gebaut
Nach Einigung über den Standort ging es an die Planung des Dorfbrunnens. Ein Sandsteinbrunnen mit Wassertrog soll gegenüber dem Anwesen Schubert aufgestellt werden. Auch eine kleine Grünanlage mit Sitzgelegenheit soll errichtet werden. Eine finanzielle Unterstützung der Jagdgenossenschaft, des Schützenvereins und der Freiwilligen Feuerwehr wurde dankend angenommen. Insgesamt kostete die Brunnenanlage ca 12.000,-- DM

... 10 Jahre Gartenbauverein Höllrich
Anläßlich des 10-jährigen Bestehens im Jahr 1989 wurde das zweite Schloßfest abgehalten. Dazu wurden alle umliegenden Vereine eingeladen. Den Schloßhof und die sanitären Anlagen stellte Baron von Thüngen kostenlos zur Verfügung. Der Festgottesdienst wurde in der Schloßhofhalle abgehalten.

... die Jahreshauptversammlung 1990
Bei den Neuwahlen konnte man Hans Kenner nochmals überzeugen, sich als Vorsitzenden des Vereins aufstellen zu lassen. Auch wurde, da sich Josef Prokein bereits 1989 wegen seines Umzuges nach Hammelburg aus der Vorstandschaft verabschiedete, ein 2. Vorstand gesucht. Margot Brand stellte sich zur Verfügung. Für Oskar Bohlig stellte sich Werner Brönner zur Wahl. Bei der Abstimmung waren alle wahlberechtigten Mitglieder mit dem Wahlvorschlag einverstanden. Der Verein zählte zum damaligen Zeitpunkt 42 Mitglieder.

... kein Maitanz mehr
Die Vorstandschaft beschloß, dass der traditionelle Maitanz nicht mehr durchgeführt wird. Dafür soll im Sommer ein Brunnenfest stattfinden.

... Hans Kenner tritt als Vorstand zurück
Bereits in der Sitzung im März 1993 teilte er der Vorstandschaft mit, dass er aus gesundheitlichen Gründen bei der Jahreshauptversammlung zurücktreten werde. Dies bedauerte man sehr, zeigte aber volles Verständnis. Ein Nachfolger konnte aus der Reihe der Vorstandschaft nicht gefunden werden.
Bei der Jahreshauptversammlung dankte man Hans Kenner, der den Verein gründete, für sein Engagement. Auch dankte man Hedwig Kenner für deren tatkräftige Unterstützung und Mithilfe. Einen Vorstandsnachfolger für Hans Kenner wurde in der Generalversammlung nicht gefunden. Es wurde eine Kompromisslösung vereinbart; Margot Brand muß bis zur nächsten Wahl die Führung übernehmen. Damit die her-kömmliche Personenzahl in der Vorstandschaft wieder gewahrt war, wurde Christian Kern dazugewählt.

... die Bushaltestelle wird bemalt
Unter der Leitung des ortsansässigen Malers Hartwig Kolb wurde das Bushäuschen bemalt. Das gelungene Mal-Projekt stand unter dem Namen „Bunter Bus Höllrich“. Alle Kinder, die an der Bemalung teilgenommen hatten, bekamen als Belohnung Essen und Trinken.

... unser Dorfbrunnen wir österlich geschmückt
Der Dorfbrunnen wurde in einen Osterbrunnen verwandelt. Eine gut gelungene Aktion, die von den aktiven Gartenbaufrauen übernommen wurde und bereits zur Tradition geworden ist.

... Gut Schuß auch beim Gartenbauverein
Beim Ortsvereinsschießen des KKSV belegte man 1994 den 1. Platz

... neue Schaukästen werden angebracht
Unter der Leitung des Gartenbauvereins Höllrich wird 1996 für die einzelnen Vereine und Verbände (KKSV, Gemeinde und Feuerwehr, Kirchengemeinde, Gartenbauverein und CSU) eine Schaukastenwand aufgestellt. Den geeigneten Platz fand man an der Raiffeisen-Lagerhalle. Jeder Verein beteiligte sich an den angefallenen Kosten.

... die „Ölberggruppe“ bekommt ein Dach
Nachdem die „Ölberggruppe“ gesäubert wurde, beschloß man 1998 ein Dach über die gesamte Gruppe zu erbauen. Damit soll der „Zahn der Zeit“ gezogen und die einwirkenden Umwelteinflüsse reduziert werden. Das Dach kostete dem Verein fast 2.000,-- DM. Auch eine Sitzfläche neben der „Ölberggruppe“ wurde errichtet.

... unser Dorfbrunnen verursacht zuviel Stromkosten
Da die Stromkosten zu hoch waren, musste man die Wasserlaufzeiten reduzieren. Die Raiffeisenkasse Gemünden u.U. kam dem Verein entgegen, indem sie einen Teil der Stromkosten übernahm.

... die Ecke Bonnländer Straße/Wiesenpfad
Mit Hilfe der Gemeinde und Beratung durch Kreisfachberater Lummel wurde die Ecke Bonnländer Straße/Wiesenpfad begrünt und bepflanzt.

... Margot Brand tritt als Vorsitzende zurück
Margot Brand leitete den Verein von März 1993 bis März 1998. In dieser Zeit wurden Schnitt- und Informationskurse durchgeführt, Schloß- und Brunnenfeste organisiert, Verschönerungsarbeiten im Ortsteil Höllrich erledigt und Busfahrten arrangiert. Man dankte Margot Brand, bedauerte aber ihren Entschluss.

... ein neuer Vorstand wird gesucht
Da bei der Jahresversammlung 1998 Frau Margot Brand als Vorsitzende zurücktrat, suchte man einen neuen Vorstand für den Verein. Unter Wahlleiter Gottfried Wirtheim konnte man Axel Höfler dazu bewegen, die Leitung des Vereines zu übernehmen. 2. Vorstand wurde Gottfried Wirtheim, Kassier blieb Gerhard Höfler, ebenfalls blieb Heinrich Frank Schriftführer. Irene Meder, Edda Reuter Werner Brönner und Christian Kern wurden als Beisitzer des Vereins bestätigt.

... das Guthaben des Kriegerverein Höllrich
Nachdem der Kriegerverein Höllrich bereits seit längerem aufgelöst ist, übergab Robert Fürsch dem Gartenbauverein Höllrich das gesamte Guthaben in Höhe von 2.128,35 DM mit der Bitte um Erhaltung und Pflege des Kriegerdenkmals.

... die ersten Planungen für das Jubiläum
Bereits im Mai 1998 startete man mit der Planung für das 20-jährige Bestehen des Gartenbauverein Höllrich. Hierzu sollen alle Vereine und Verbände aus nah und fern eingeladen werden.

... die Hofgutmauer soll begrünt werden
Die ca. 70 Meter lange Wand wurde von den Vorstandschaftsmitgliedern bepflanzt. Mit Kletterpflanzen soll die karge, weiße Wand verschönert werden. Unter der Leitung von Gottfried Wirtheim wurde ein Drahtgeflecht erstellt.

... neue Kreuze für den Friedhof
Für den Friedhof wurden drei neue Holzkreuze unter Regie von Gottfried Wirtheim aufgestellt.

... ein Backofen soll gebaut werden
Auf Vorschlag von 1. Vorstand Axel Höfler wurde bei der Jahreshauptversammlung im Dezember 1998 von den anwesenden Mitglieder beschlossen, dass ein Backofen in Höllrich gebaut werden soll. Die alte Lehrergarage in Klein-Höllrich soll als Backhaus umgebaut werden.

…Vorbesprechungen und Planungen für den Backofenbau
das gesamte Jahr ging für die Planungen hinüber bevor es am 20. November 1999 mit den Bauarbeiten los ging.

…der Gartenbauverein feiert 20 - jähriges Bestehen
Im Mai 1999 fieberten alle Vorständler auf das Festwochenende hin. Drei Tage lang feierte der Gartenbauverein Höllrich sein 20-jähriges Bestehen in der Hofguthalle. Ein toller Erfolg wurde das Fest, da das Wetter sehr viele Gäste anzog. Viele Vereine aus nah und fern konnten begrüßt werden.

… der Schnittkurs im Jahr 2000
Zum Schnittkurs unter der Leitung von Herrn Lummel konnten insgesamt 24 Personen begrüßt werden. Auch Teilnehmer aus den umliegenden Gartenbauvereinen nahmen teil.

… hohe Kosten durch den Ortsbrunnen
Der Dorfbrunnen kostete uns eine Menge Geld an Stromkosten. Über 750 DM musste an die Raiffeisenbank Gemünden u. U. gezahlt werden. Leider gibt es keine andere Möglichkeit, da der Brunnen als Wasserkreislauf betrieben wird. Der jährliche Gewinn des Brunnenfestes wird zu 2/3 von den laufenden Kosten des Brunnens geschluckt!

… das Rondell wurde neu bepflanzt
Die Aufgabe für das Jahr 2001 war die Neugestaltung des Rondells am Sportplatz. Die alten Sträucher wurden entfernt, die Erde ausgetauscht und neu bepflanzt. Eine Sitzecke mit Sitzgarnitur wurde angelegt. Im November wurden drei Kugelahorn-Bäume von der Gemeinde, der Feuerwehr/Schützenverein und dem Gartenbauverein festlich gepflanzt. Für Klein-Höllrich wieder eine Aufwertung.

… voraussichtlich letzte größere Mehrtagesfahrt in den Spreewald
Wegen der schwachen Beteiligung muß sich der Gartenbauverein Höllrich von den Mehrtagesfahrten verabschieden. Hohes Kostenrisiko und schwächer werdende Beteiligung (altersbedingt) sind die Gründe. Dennoch wurde im Jahr 2001 noch eine Mehrtagesfahrt durchgeführt.

… Besuch der Landesgartenschau in Kronach
Die Landesgartenschau 2002 in Kronach besuchten wir. Interessante Themen konnten den Tagesausflug spannend machen.

… der Backofen wird eingeweiht
endlich war es soweit. Der Backofen wurde am 07. und 08. September 2002 eingeweiht. Sehr viele kamen. Auch Ehrungen wurden durchgeführt. Am Sonntag waren alle sehr aufgeregt. Keine wusste so recht, ob alles gut geht und … ob überhaupt Besucher kommen würden. Alles überraschte uns. Zahlreiche Besucher kosteten unseren Matteplootz oder die Pizza Höllrich Spezial.

… Neugestaltung des Kinderspielplatzes
Bei der Neugestaltung des Kinderspielplatzes im Jahr 2003 unterstützte der Gartenbauverein Höllrich die Gemeinde Karsbach tatkräftig. So konnten mehrere Sträucher und ein Baum gepflanzt werden.

… backen wie zu Opas Zeiten
Unter diesem Motto beteiligte sich der Gartenbauverein zum ersten Mal beim Bachgrund-Ferienprogramm 2003. Zahlreiche Kinder interessierten sich wie man früher Brot oder Kuchen gebacken hat.

… Advent in Höllrich
Auch in der Adventszeit will man den Backofen anschüren. Der 1. Christstollensonntag soll die Weihnachtsstimmung anheizen. Bei Glühwein und selbstgebackenen Christstollen feierte man bei eisigen Temperaturen den 2. Advent 2003 am Backhaus.

… Neuwahlen beim Gartenbauverein Höllrich
Aus beruflichen Gründen konnte Gottfried Wirtheim den Posten als 2. Vorstand nicht mehr erfüllen und gab diesen bei der Jahreshauptversammlung im Dezember 2003 ab. Werner Brönner übernahm diesen. Weiterhin verlies Christian Kern die Vorstandschaft. Rita Kern und Irmgard Steiger rückten nach. Axel Höfler wurde als erster Vorstand in seinem Amt bestätigt. Auch Gerhard Höfler (Kassier), Heinrich Frank (Schriftführer), Irene Meder und Edda Reuter wurden wiedergewählt.

… Höllricher Vereine richten Homburgfest aus

Die Höllricher Ortsvereine (Schützen-, Feuerwehr-, und Gartenbau-) richten das Fest auf der Homburg am Pfingstmontag gemeinsam aus. Der Gartenbauverein ist verantwortlich für Kaffee und Kuchen und backt 50 Kuchen (privat ) und 24 Bleche Plootz im Backhaus. Trotz der schlechten Wetterlage konnte man auf ein gelungenes Fest zurückblicken.

… 25 Jahre Gartenbauverein Höllrich
Zum bereits traditionellen Backofenfest konnte der Verein am 29. August 2004 einladen.
Landrat und Kreisvorsitzender der Gartenbauvereine Armin Grein gratulierte zum Vereinsjubiläum und sprach dem Mitgliedern seine Anerkennung für ihr Engagement aus.
Knapp 40 Kilo Hefeteig wurden verarbeitet zu Matteplootz und Rieweleskuache sowie zu Pizza „Höllrich Spezial“. Es wurde ein erfolgreiches Fest, das aber nicht mehr größer werden darf, da man bei Personalanforderungen und Backkapazitäten bereits am Limit angelangt ist.

...Sitzecke am Radweg wird gestaltet
Zum 25. Geburtstag im Jahr 2004 errichtete der Gartenbauverein eine Sitzecke mit Anlage am neuen Radweg zwischen Höllrich und Weyersfeld. Insgesamt 130 Arbeitsstunden wurden in die Anlage investiert. Mit Unterstützung der Gemeinde Karsbach wurde die Anlage errichtet. Nun hofft der Gartenbauverein, dass die Sitzecke rege genutzt wird und nicht durch Vandalismus zerstört wird.
Die Einweihung fand am 03. September 2004 statt. Landrat Armin Grein pflanzte seine „Landratskastanie“.

... Weihnachtsbaum erstrahlt mit 100 Sternen und Päckchen
Nachdem der Weihnachtsbaum versetzt wurde, wurden 100 Sterne und Weihnachtspäckchen gebastelt, die den Baum verschönern.

... Osterbrunnen wird geschmückt
Eine Woche vor Ostern wird der Brunnen geschmückt und konnte bis zum 5. April 2005 bewundert werden.

... Aktion Kletterrosen
Beim Bezirksverband erhält jeder Verein 2 Kletterrosenpflanzen. Ein Antrag wird gestellt und ein Standort gesucht.

... Kauf eines Stromaggregates
Da der Verein eine Menge Bänke in der Gemarkung zu warten hat, wäre ein Stromaggregat eine große Erleichterung. Über den Kauf werden Angebote eingeholt und dieses angeschafft.

... Bachgrund – Ferienprogramm
Kinder aus allen Ortsteilen backen begeistert ihre eigene Pizza im Backhaus.

... Zwiebelplootz – Probebacken am 10.09.2005
3 Verschiedene Varianten von Teig und Belag wurden von Höllrichern getestet und so konnte man sich für ein Rezept entscheiden, das für den Zwiebelkuchen zubereitet wird.

... Vereine unterstützen die Orgelrenovierung Oktober 2005

Mit Zwiebelkuchen, Federweißer, Gegrilltem,... sorgten die Ortsvereine am 10 10.2005 für regen Umsatz zu Gunsten der Höllricher Orgel. Über 800 EUR konnte der Gartenbauverein der Orgelrenovierung zusteuern.

...Christstollen-Backen

60 Christstollen wurden von fleißigen Händen gebacken, verpackt und verkauft.
Bei Kaffee, Glühwein und Weihnachtsbratwürsten spielte der Posaunenchor erstmals Advents- und Weihnachtslieder auf dem schön geschmückten Vorplatz des Backhauses.

... Überlegungen zum Gelände gegenüber Trafostation / ehemalige Gärten

Die Vorstandschaft hat dem Bürgermeister und dem Gemeinderat einen Vorschlag zur Neugestaltung des Grundstückes gegenüber der Trafostation vorgelegt.
Der Vorschlag, einen See mit Insel und Ruheplatz findet allgemein Interesse und man wird auf den Gemeinderatsbeschluß warten.

... Osterbrunnen und Osterbaum von Kindern geschmückt

Der Osterbrunnen wurde mit marmorierten Eiern neu geschmückt. Die Idee zur Osterzeit auch einen Osterbaum aufzustellen fand regen Zuspruch und so konnte man die Höllricher Kinder beim Basteln und bemalen von Ostereiern, Osterhasen, Hühnern,.... beobachten, die sie stolz am Baum dekorierten.

... Jürgen Schneid in die Vorstandschaft gewählt

Bei der Jahreshauptversammlung 2006 konnte das Vereinsmitglied Jürgen Schneid für die aus dem Verein ausgetretene Rita Kern als Beisitzer und Vorstandsmitglied gewonnen und gewählt werden. Der Verein zählt mittlerweile 50 Mitglieder.

... Bänke in Dorf und Flur werden saniert

Alle Bänke die im Ortsbereich und in der Flur rund um Höllrich aufgestellt wurden werden vor Ort abgeschliffen, grundiert und gestrichen. Dabei werden für 5 Bänke neue Bretter vorbereitet und verarbeitet. Dank der fleißigen Helfer Otmar Reuter, Gerhard Höfler und Heinrich Frank erstrahlen auch die Bänke am Fahrradweg, am Buswendeplatz im neuen Glanz.
Die Pflegearbeiten an der Sitzgruppe Radweg werden von Irene Meder und Jürgen Schneid ausgeführt.

... Alleebereich wird neu gestaltet

Mit Gartenbaufachberater Lummel wird die Fläche in Augenschein genommen und beraten, was zu tun ist. Man kommt zu dem Ergebnis einen kleinen Teich, möglichst naturbelassen, mit Sitzgruppe in Angriff zu nehmen.
Es wird klargestellt dass nicht der Gartenbauverein sondern die politische Gemeinde der Bauherr ist. Der Gartenbauverein hat beratende Funktion und hilft bei Bau und Pflege der Anlage.

... Begrüßungstafeln für die Ortseingänge

Die Idee von Vorstand Höfler an den Ortseingängen Begrüßungstafeln aufzustellen wird beraten und man will sich informieren.

... Pizzas im Test beim 5. Backofenfest 2006

22 Bleche Matteplootz, 10 Bleche Rieweleskuchen und 72 Pizzableche fanden ihren Absatz.
Eine Kontrolle des Landratsamtes war von der guten Organisation und den vorherrschen-den Hygienemaßnahmen überzeugt.

... beim Ferienprogramm ist das Pizza-Backen ein fester Termin

Fast 30 Kinder stürmen das Backhaus um Pizza backen zu können. Man muss darüber nachdenken, ob man 2 Gruppen anbietet oder die Teilnehmerzahl beschränkt.

... Arbeiten an der Allee

Für die Seenlandschaft wurde ein Zuschuss vom Kreisverband in Aussicht gestellt.
Durch die Gemeinde wurden die Baggerarbeiten im November 2006 ausgeführt. Die Bepflanzung konnte der Gartenbauverein im Anschluss tätigen, sodass bis zum Schützenfest 2007 die Anlage fertig sein kann.

... Christstollen im Test

Auch die Christstollen kommen gut weg bei einem Test einer Bäckermeister –Jury in Würzburg, die eine gute Qualität und eine sehr fruchtige und geschmacksreiche Christstolle bestätigen.

... Weihnachtsmarkt in Erfurt 2006

Zusammen mit den Nachbarvereinen Weyersfeld und Hessdorf fuhren 54 Personen nach Erfurt zu Stadtrundfahrt und Weihnachtsmarkt. Ein schöner Adventsausflug mit der Möglichkeit eines Besuches der Advents-Ausstellung der Floristen von Erfurt.

... Höllrich macht sich schick

10% bekommt jeder der zusätzlichen Blumenschmuck an den Wohnhäusern anbringt. Damit möchte der Verein das Ortsbild zum großen Schützenfest 2007 begrünen.

... Seenlandschaft erwacht zum Leben

Die Seenlandschaft wird im März 2007 gereinigt, der Rasen gemäht, der Zugang zur Sitzgruppe (Gestiftet von der Apotheke Gössenheim) geschottert. Ableger und Setzlinge werden in die Fläche ergänzt.

... Osterbasteln fester Bestandteil im Vereinsleben

Mit den Osterbastelaktionen konnte man die Dorfjüngsten aktivieren und ihre Eltern auf den Verein und seine Arbeit aufmerksam machen. Man hofft auch so, an jüngere Mitglieder heranzukommen.

... Schützenfestzelt wird geschmückt

Unter der Leitung von Irene Meder, Edda Reuter und Irmgard Steiger werden Blumen-ampeln gekauft, Kästen bepflanzt, die Bühne im Festzelt geschmückt und so für einen sehr ansprechenden Zeltschmuck gesorgt.

... Pizzabacken ohne Strom

im Rahmen des Ferienprogrammes konnten in 2 Gruppen 30 Kinder selbst aktiv werden und ihre eigene Pizza im großen Holzbackofen backen.

... 6. Backofenfest als Ausflugsziel

Weit über die Gemeindegrenzen hinaus ist das Fest bereits bekannt und wird von vielen Besuchern für einen Sonntagsausflug genutzt. 18 Bleche Matteplootz, 14 Bleche Rieweleskuchen und 72 Pizzen finden so rasch ihre Abnehmer.

... Dekan Wehrwein zur Visitation

Im Rahmen der Visitation der Kirchengemeinde besuchte Dekan Wehrwein auch das Backhaus. Er überzeugte sich von der aktiven Vereinsarbeit und den –Problemen beim Backen von Zwiebelplootz für die Verköstigung am Abend.

... 87 Christstollen konnten verkauft werden

Nachdem wir eine gestiegene Vorbestellung an Christstollen feststellen konnten wurde die Menge an Christstollen erhöht und so konnte die Nachfrage erfüllt werden.

... Ehrung verdienter Vorstandsmitglieder

Anlässlich der Jahreshauptversammlung 2007 ehrte Vorstand Axel Höfler die beiden Vorstandsmitglieder Heinrich Frank und Werner Brönner. Beide scheiden aus gesundheitlichen Gründen aus der aktiven Vereinsarbeit in der Vorstandschaft aus. Für 28 Jahre Schriftführertätigkeit (Herr Frank) und 17 Jahren als „7. Fürstand“ (Herr Brönner) erhielten beide eine Ehrenurkunde und die Ehrenmedaille des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V. sowie ein Weinpräsent.
Bei der Neuwahl am 17.2.
2008 stellte sich Vorstand Axel Höfler zur Wiederwahl.
Als 2. Vorstand konnte Jürgen Schneid gewonnen werden. Die Arbeit als Kassier übernimmt wieder Gerhard Höfler, neue Schriftführerin ist Dagmar Schubert. Als Beisitzer wurden Irene Meder, Edda Reuter und Irmgard Steiger wiedergewählt. Gabi Döll ergänzt die Vorstandschaft.

... Osterbrunnen geschmückt

Fleißige Hände schmückten den Brunnen mit Girlande, Osterkrone und –hasen.
Aus Krankheitsgründen musste das Basteln mit den Kindern leider ausfallen.

... Muttertagsbasteln und Blumenpflanzaktion begeistert

Bei tollem Wetter und guter Laune konnten die Kinder Blumenkästen und –tröge mit bereitgestellten Pflanzen bepflanzen um bei einem Wettbewerb im August mitzumachen.
Für ihre Muttis durften Herzen aus Window-Color, Heu und Stroh gebastelt und geschmückt werden. Die entfallene Osterbastelaktion wurde so ersetzt.

... Seelandschaft erwacht mit Leben

Nicht nur die Sträucher und Blumen wachsen und gedeihen am See. Auch Fische, Frösche, Libellen und viele Vögel freuen sich über das Biotop und einen neuen Lebensraum und können nicht nur von begeisterten Kindern gut beobachtet werden.

...Bushaltestelle erstrahlt in neuen Farben
Im Rahmen des Ferienprogramms bemalten die Höllricher Kinder ihre Bushaltestelle neu. Unter der Leitung des Gartenbauvereins Höllrich wurden 20 Kinder aktiv und kreativ und verwandelten in 2 ½ Stunden das Bushäuschen in eine kleine Gartenlandschaft. Einsatzbereitschaft und Freude setzten die Kinder für das Gemeinschaftswerk ein. Hoffen wir, dass nicht nur die Kinder lange ihre Freude an dem Kunstwerk haben, und dieses nicht wieder durch Vandalismus zerstört wird. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer.

... 3 Aktionen im Ferienprogramm 2008
Am ersten Ferientag waren die Höllricher Kinder aufgerufen, ihre Bushaltestelle neu zu gestalten.19 Kinder kamen und bemalten die vorbereiteten Wände zu einer bunten Blumenwiese mit Vogelscheuche, Bank,... Damit es kein Gedränge an den Wänden gab, konnten die Kinder sich abwechseln und sich selbst noch ein Bild malen, das sie dann mit nach Hause nehmen konnten.

Auf
Insektensafari begaben sich 7 Kinder am Biotop. Bei sehr stürmischem Wetter konnten leider nicht so viele Käfer, Schmetterlinge und Kleingetiere gefunden werden wie man sich das gewünscht hätte. Trotzdem war es ein toller Vormittag und es wurde viel neues über Insekten und die Bewohner einer Blumenwiese erfahren. Spiel und Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz.

Beider Aktion
„Kinder backen Pizza“ herrschte wieder großer Andrang, der mit 2 Durchläufen (Vormittag und Nachmittag) gut bewältigt werden konnte.16 bzw. 18 Kinder schnippelten und kneteten die Zutaten und ließen sich ihr Werk anschließend natürlich genüsslich schmecken.

... 7. Backofenfest
Sehr gut besucht wurde das Backofenfest mit neuer Platzgestaltung. Die neue Sitzordnung auf der leider noch nicht ganz fertigen neuen Straße fand Gefallen. Die vorbereiteten Kuchen und Pizzen fanden rasch ihre Abnehmer.
Die Kinder brachten ihre bepflanzten Töpfe und Kästen zur Prämierung, für das jedes Kind einen Preis für seine mühen bekam.

... Ausflug zu den Bienen
Waldemar Fürsch lud alle Höllricher Kinder in sein Bienenhaus ein um die Bienen bei ihrer Arbeit zu beobachten. Am 25. 10. waren diese jedoch bereits in ihr Winterquartier eingezogen und so bereits ruhiger, sodass die Kinder keine Angst vor einem Stich haben mussten. Vieles wusste Waldemar zu berichten, und die Kinder hörten ihm gespannt zu und staunten über die fleißigen Bienen. Einig war man sich, dass dieser Ausflug nicht der letzte war und dieser im Frühling noch einmal wiederholt wird.

... Bienenwachskerzen und Kranz binden
Die Erlebnisse bei den Bienen konnten die Kinder beim gemeinsamen Basteln einer Bienenwachskerze noch einmal vertiefen und diese in einem kleinen selbstgestalteten Gesteck dekorieren..
Währenddessen banden die Mütter die schönsten Kränze als Adventskranz oder Türkranz. Der Eifer steckte alle an und man konnte in gemütlicher Runde die „Alten Zeiten“, in denen man sich traf und gemeinsam arbeitete und erzählte, wieder erleben.

... Ehrung von Gerhard Höfler mit der Landkreismedaille in Silber
Am 28.11. wurde Gerhard Höfler für seine fast 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Kassier mit der Landkreismedaille in Silber geehrt. 3 Vereinsmitglieder begleiteten ihn nach Karbach um diese Würdigung durch Landrat Schiebel mitzufeiern.

... Christstollenadvent mit Nikolausbesuch
Am 1. Dezember backen Axel Höfler und Klaus Müller über 100 Stollen für den 5. Christstollenadvent. Dieser wurde auf Samstag vorverlegt, und der Nikolaus zu einem Besuch eingeladen. Säckchen für jedes Kind wurden vorbereitet und die Eltern animiert, ihr Nikolausgeschenk direkt vom Nikolaus überbringen zu lassen.

30% für 30 Jahre
Mit dieser Aktion möchten wir die Bevölkerung im Jubiläumsjahr 2009 dazu annimieren, mehr Blumenschmuck sichtbar an die Häuser zu bringen. Dies wird gut angenommen und erfreut kann so mancher Besucher und Bewohner Höllrichs das Ergebnis begutachten.

Osterbrunnen wird wieder geschmückt
Fleißige Hände gestalten den Dorfbrunnen wieder mit Girlande und Eiern.

Grenzwanderung
Gemeinsam mit Bürgermeister Göbel und den Feldgeschworenen unter der Leitung von Robert Lippert wanderten 40 Teilnehmer auf dem Grenzweg um Höllrich. Aufgrund des großen Interesses und des doch recht weiten Grenzweges wurde beschlossen die 2. Hälfte im nächsten Jahr zu gehen. Die vom Gartenbauverein vorbereitete Brotzeit wurde am oberen Wasserhäuschen gerne angenommen und zum gemütlichen Gespräch genutzt.

Insektenhotel am Biotop entsteht
Imker Waldemar Fürsch stellt uns die Grundkonstruktion für ein Insektenhotel zur Verfügung. Am Biotop wird es aufgestellt und von fleißigen Kinderhänden bestückt mit Hölzern, Backsteinen und Schilf. Hoffentlich wird das „Hotel“ gut angenommen, damit wir bald die Insekten beobachten können.

Kinder basteln für Muttertag
In diesem Jahr wurden die Kinder zum Töpfern nach Lohr gefahren. Dort entstanden kleine Herzschalen, die nach dem Brand farbig gestaltet wurden. Ob sie als Dekoschale oder als Pflanztopf verwendet werden, bleibt dem Benutzer überlassen.

Neugestaltung der Brunnenanlage und der Seenlandschaft
Durch die Umgestaltung der Bonnländerstraße wurde am Brunnen die Linde entfernt und eine Neugestaltung der gesamten Anlage nötig.
Fleißige Hände teilten die Flächen neu auf und gliederten diese mit einer erhöhten Pflanzfläche durch Findlinge. Der Brunnen wurde gereinigt und vom Efeubewuchs befreit. Neue Sträucher wurden gepflanzt sowie eine Rasenfläche angelegt. Der kleinwüchsige Kugelahorn rundet das neue Kleinod ab.

Am See wurde die Sitzecke mit einem Pflaster ausgestattet. Die Pflanzfläche hinter dem See wurde durch eine Rasenfläche verkleinert und leichter pflegbar gestaltet. Eine Brücke zur Insel wurde angefertigt.
Die Flächen am Rondell und am Bushäuschen wurden neu angepflanzt.

Tagesausflug nach Würzburg
Warum in die Ferne schweifen,... Nach diesem Motto waren 36 Teilnehmer in Würzburg unterwegs. Den Rokokogarten in Veitshöchheim im Herbst zu durchstreifen war für viele ein schönes Erlebnis. Daran schloss sich eine Schifffahrt nach Würzburg an. Die Führung für die Kinder auf der Festung wird ihnen sicherlich in Erinnerung bleiben, wie den Erwachsenen. Der Rundgang mit dem Nachtwächter nach dem gemeinsamen Abendessen im Backöfele war sicher für viele der besondere Höhepunkt des Tages und zeigte Würzburg nicht nur als Einkaufsstadt.

8. Backofenfest zum 30-jährigen Jubiläum 2009
Auch in diesem Jahr wurde das Backofenfest zu einem vollen Erfolg. Gäste aus nah und fern strömten herbei. Am 2. Festtag anlässlich unseres Jubiläums wurden erstmals Haxen gebacken. Eine große Nachfrage, die kaum bewältigt werden konnte.

Blumenschmuckwettbewerb 2009
Wir sind wieder dabei und erreichten den 3. Platz.

Kastanienpflanzung am Friedhofsrondell
Klaus Götz spendete eine rote Kastanie. Als geeigneter Platz wurde das Rondell am Friedhof auserkoren. Am 21.11.09 wurde der Baum geliefert und gepflanzt. Herzlichen Dank dem Spender!
Im gleichen Arbeitseinsatz wurden am Friedhofseingang 2 Kugelahorn gesetzt.

Kranzbinden in geselliger Runde
Das gelungene Treffen zum Kranz binden wird auf Wunsch auch in diesem Jahr angeboten.
Die 4 Teilnehmer hatten eine Auswahl an Material und genossen die Gemeinschaft in kleiner Runde.

Christstollenfest
Nachdem im letzten Jahr die Stollen nicht gereicht haben, wir eine Vorbestellung organisiert. Das Angebot wird ergänzt mit Waffeln und „Lumumba“.
Der Nikolaus besucht die Kinder und hat für jeden ein kleines Geschenk dabei.

Brotbackaktion
Auf Anfrage wurde im Backhaus Brot gebacken. Die Brote wurden vom Bäcker mit dem Verein „geteilt“ und verkostet. Der Anfang einer neuen Brotbacktradition?

Ehrungen im Rahmen der JHV 2009
8 von 12 Gründungsmitglieder konnte Vorstand Höfler im Rahmen der Jahreshauptversammlung die Ehrennadel und Urkunde in Silber des Verbandes überreichen. Jede(r ) Geehrte (r ) erhielt außerdem ein Präsent.

Osterbrunnen wird an neugestalteter Anlage geschmückt
Die neue Anlage wird mit Girlande, Eiern, sowie einem Bogen aus Weide geschmückt. Dazu kommen noch 4 Hasen aus Holz gesägt, die ihren Platz an der Seenlandschaft finden.

Trittsteine für die Seenlandschaft
In den Osterferien gestalten 6 Kinder mehrere Trittsteine. Nach dem Trocknen werden diese an der Seenlandschaft verlegt und regen zu Hüpfspielen und Bewegung ein.

Unsere Chronik ab Beginn können Sie auch als PDF-Datei ausdrucken
... klicken Sie einfach mal an...

Chronik des Gartenbauverein Höllrich
bis 2010