... Rezepte zum ausprobieren

Wissenswertes...

1. Gesundes mit Sauerkraut...

"... dass sie von dem Sauerkohle eine Portion sich hole, wofür sie besonders schwärmt..." Schon Witwe Bolte in Wilhelm Buschs Max- und-Moritz-Geschichte war eine begeisterte Anhängerin dieses gesunden Gemüses.

Wissenschaftler haben längst die Heil- und Wirkungsweisen des Sauerkrauts erforscht. 100g enthalten 20 mg Vitamin C, ausserdem die Vitamine A und K und einige der B-Gruppe, ferner die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium. Glucosinolate wirken antibakteriell, Milchsäure beeinflusst die Darmflora günstig und Ballaststoffe fördern den Verdauungsprozess.

Heute stehen sogar bei vielen Spitzenköchen Sauerkraut-Spezialitäten auf der Speisekarte.

Fränkische Weinsuppe mit Sauerkraut...

Zutaten:
400 g Sauerkraut, 1 Zwiebel, 1 Essl. Butterschmalz, 600 ml Gemüsebrühe, 250 ml Weißwein, Salz, Pfeffer, 1 Becher Sahne, 1 Essl. Mehl, 2 Scheiben Toastbrot, 30 g Butter, 1 Pr. Zimt.
Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und klein würfeln, das Sauerkraut klein schneiden. In einem Topf das Butterschmalz heiß werden lassen und die Zwiebel andünsten, das Sauerkraut kurz mit andünsten. Mit Gemüsebrühe und Wein aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen und 15 Minuten kochen lassen.
In der Zwischenzeit das Toastbrot in Würfel schneiden, mit etwas Zimt bestreuen und in der Butter goldbraun braten. Sahne und Mehl verquirlen, in die Suppe rühren und noch einmal aufkochen lassen. Die Suppe auf Tellern anrichten und mit den Toastbrotwürfeln bestreuen.

2. Oma Lena's "Apfelküchle"

Zutaten für 4 Personen: 2 Eier, 2 EL Zucker, 1 Päck. Vanillezucker, 12 geh. EL Mehl, 1/2 TL Backpulver, 1 Prise Salz, 350 ml Milch, 4-5 Äpfel, Zucker & Zimt zum Bestreuen, Butterschmalz oder Öl zum Ausbacken.

Zubereitung: Die Eier trennen. Eiweiß mit dem Mixer zu steifem Schnee schlagen, Eigelb mit Zucker schaumig rühren. Vanillezucker und 1 Prise Salz unterrühren. Mehl mit dem Backpulver mischen und nach und nach zusammen mit der Milch zu einem dicklichen Teig rühren. Vorsichtig den Eischnee unter die Teigmasse heben. Äpfel mit dem Apfelentkerner in der Mitte ausstechen, schälen und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. In einer großen Pfanne das Butterschmalz erhitzen, Apfelscheiben in den Backteig tauchen und in dem heißen Fett von beiden Seiten goldgelb ausbacken. Zucker und Zimt in einem Schälchen mischen und die noch warmen Apfelküchle damit bestreuen. Warmhalten, bis alle ausgebacken sind.

3. Steckenbrote für's Lagerfeuer

Zutaten: 300 g Magerquark, 12 Eßl. Öl, 2 Eier, 4 Eßl. Milch, 1 1/2 Teel. Salz, 600 g Weizenmehl, 1 1/2 Pck. Backpulver, 2 Eßl. Schnittlauch in Röllchen geschnitten.

Zubereitung: Quark mit Öl, Ei, Milch, Salz gut verrühren, bis Masse gleichmäßig gebunden ist. Die Hälfte des mit Backpulver gemischten Mehls unterrühren, den Rest der Mehlmischung zusammen mit den Schnittlauchröllchen rasch unterkneten, bis der Teig eine glatte Beschaffenheit hat. Aus dem Teig ca. 30 cm lange fingerdicke Rollen formen. Jede als eine Schlange um die Spitzen der langen Holzruten wickeln und über offenem Feuer goldbraun backen. Diese Steckenbrote können auch auf dem Grill rundherum goldbraun gebacken werden.

Punkt 4 - würzige Kartoffelstäbchen

Zutaten: 750 g Kartoffeln, 3 EL Olivenöl, Pfeffer, Kräuter der Provence, Paprikapulver, Salz

Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Kartoffeln schälen und in gleichmäßig dicke Stäbchen schneiden. In eine fest schließende Schüssel mit Deckel geben und mit dem Öl und den Gewürzen - ausser Salz - bestreuen bzw. beträufeln. Den Deckel schließen und fest durchschütteln, damit sich Öl und Gewürze gleichmäßig auf der Oberfläche verteilen.
Die Kartoffeln auf einem mit Backpapier belegten Backblech nebeneinander verteilen und im Backofen je nach Größe 30 - 45 Minuten goldbraun backen. Vor dem Servieren leicht salzen.